Mi, 13.12.2017

Orlando wieder Vorsitzender des CDU Ortsverbandes Freiburg Ober- und Mittelwiehre

Bei der Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen des CDU Ortsverbandes Freiburg Ober- und Mittelwiehre im Gasthaus Schiff wurde der Diplom-Volkswirt Franco Orlando einstimmig zum neuen Ortsvorsitzenden gewählt. Das teilt der Ortsverband mit.

Die neuen stellvertretenden Ortsverband-Vorsitzenden sind Steffen Herder und der bisherige Vorsitzende Berndt von Maltzahn. Des Weiteren übernimmt Herder die Ämter des Pressesprechers, des Internet- und des Mitgliederbeauftragten. Insgesamt, so der Ortsverband, sei der Vorstand komplett neu besetzt worden – wenn auch teils bekannte Gesichter in anderer Funktion wieder auftauchten. Franco Orlando zum Beispiel übernimmt das Amt nach einer zwölfjährigen Pause wieder von Rechtsanwalt von Maltzahn, dessen Arbeit von Orlando mit einem Präsent gewürdigt wurde. Er wies in seiner Antrittsrede auch auf die große Lücke hin, die durch den kürzlichen Tod des Ehrenmitglieds und langjährigen Stadtrats Hermann Aichele entstanden sei, dem man mit einer Schweigeminute gedachte. Der Kreisvorsitzende Peter Kleefass informierte die Versammlung über aktuelle Ereignisse und neue Projekte der CDU Freiburg.

„Neben dem Dauerbrenner Stadttunnel steht der wachsende Leerstand im Zentrum Oberwiehre sowie die baldige Sanierung der Knopfhäuslesiedlung auf der politischen Agenda, worum sich die CDU verstärkt vor Ort kümmern will“, so der neue Vorsitzende.

Der stellvertretende Vorsitzende und Mitgliederbeauftragte Steffen Herder hat als Ziel ausgegeben, den Ortsverband für alle Bürger wieder attraktiv werden zu lassen und vor allem junge Menschen für die Arbeit an der CDU-Basis begeistern zu können, denn die Ortsverbände seien am nächsten „am Bürger dran“. Mit einem 50-prozentigen Anteil der Jungen Union sei der neu gewählte Ortsvorstand einer der jüngsten in Freiburg. Der Ortsverband habe „mit jungen, aktiven Unterstützern des Bundestagswahlkampfes von Matern von Marschall sowie erfolgreichen Unternehmern und langjährigen, erfahrenen Mitgliedern der CDU Freiburg ein breit aufgestelltes und ambitioniertes Team, welches tief im Ortsteil Wiehre verwurzelt ist“.
Wahlergebnisse: Vorsitzender Franko Orlando, stellvertretende Vorsitzende: Berndt von Maltzahn und Steffen Herder, Pressesprecher, Mitglieder- und Internetbeauftragter: Steffen Herder, Schriftführer und Kassierer: Lars Christoph Lenius, Beisitzer: Kevin Aubert und Yvonne Rose (alle neu).

Mitgliederzahl: 37
Kontakt: Steffen Herder,   Tel. 0157/ 519 016 10, E-Mail: steffenherder@gmail.com.

Autor: Felix Andris
Quelle: BZ vom 13.12.17
Text: BZ-Redaktion
Foto: Saskia Bauer